Springbrunnen für Antwerpen

Zu groß, um komplett gegossen zu werden, wurde der Brunnen in fast 150 Einzelteilen hergestellt und dann Stück für Stück verschweißt.

Über ein halbes Jahr dauerten die Arbeiten bei Rincker, vom Vorbereiten der Formen bis zum Patinieren. Über zehn Tonnen Bronze wurden gegossen.

Inzwischen steht der Brunnen auf seinem angestammten Platz in Antwerpen. Noch fehlen die schweren Granitbrocken, die den Fundamentsockel verkleiden werden.

Aber schon jetzt ist Fritz Georg Rincker überzeugt, dass sich der Aufwand gelohnt hat: „Als der Brunnen schließlich in Antwerpen das erste Mal Wasser spie, war das ein grandioser Moment.“

Double Helix

12 Ringe aus Neusilber gegossen, mit jeweils 12 oder 16 Jesus Figuren. 

Diese Arbeit war wohl eine der anspruchsvollsten der letzten Jahre. 

Auf Grund der feinen Oberfläche und komplexer verdrehungen im Ring,

war hier ein Höchstmaß an Erfahrung notwendig. 

Maße des Rings: etwa 1,20m Durchmesser.

Daphnis & Chloe

Eine etwa 1,60m Hohe verdrehte Skulptur aus Bronze.

Die Schwierigkeit bei dieser Skulptur waren die anschließenden Schweißarbeiten,

da die Skulptur ineinander verdreht war.