Tilmann Krumrey (geb. 1966)

Der deutsche Bildhauer Tilmann Krumrey stammt aus einer Bauhausfamilie und begann seine Karriere als abstrakter, modernistischer Künstler.

 

Sein erster Kontakt mit der Kunst fand jedoch in seiner Kindheit statt, als er Haus und Atelier der charismatischen Doris von Sengbusch-Eckardt (1905-2000) besuchte, einer expressionistischen Bildhauerin und Schwester von Krumreys Großmutter.

 

Krumrey studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften. Er wurde zuerst von seinem Vater Immo Krumrey, Innenarchitekt, Meisterschüler von Max Bill und Industriedesigner, und dann vom renommierten Bildhauer und Silberschmied Prof. Hartwig Ullrich betreut. Beide sind stark im Bauhaus-Erbe verankert.

 

Eine Reise durch Griechenland war der Wendepunkt: Krumrey begann einen intensiven Dialog mit der klassischen Figur und machte die menschliche Form zu seinem kreativen Abenteuer.

 

Durch die Erforschung existenzphilosophischer Themen wurde Krumrey mit Campbell's archetypischem Monomyth-Modell vertraut. Seine fortlaufende Untersuchung der "Reise des Helden" brachte zahlreiche Kunstwerke hervor und gab den Anstoß für die Monomyth-Serie. Er ist in der Antike genauso von den Vorstellungen von Körperlichkeit beeinflusst wie von Michelangelo und Rodin. Die spiegelbildliche Vervielfältigung von Kain und Abel kann als eine Innovation im Bereich der figurativen Bildhauerei angesehen werden.

 

Sie haben Interesse an einer Skulptur von Tilmann Krumrey ? 

Kontaktieren Sie uns wir stehen Ihnen als Kunstgießerei gerne zur Verfügung. 

leonsmile@me.com

cr.rincker.de

 

 

 

 

 

 

RIGHT: "Impotence", 2008, patinated bronze, 197 cm (high). Edition of 4 (plus 2 AP) for sale: Number 2/4 Available within 9 weeks from order.

 

 

 

LEFT: "Silence", 2010, patinated bronze, 197 cm (high). Edition of 4 (plus 2 AP) for sale: Number 1/4 Available.

"Man-Wo-Man”, 2012, Acrystal Prima (acrylic resin and glass fibre) or patinated bronze, 153 x 55 x 84 cm.

Edition of 4 (plus 2 AP), for sale: Number 1/4 (Acrystal Prima). Available. Edition of 4 (plus 2 AP), for sale: Number 2/4 (patinated bronze). Available within 9 weeks from order.

 

 

 

 

 

"Adam", 2013, patinated bronze or spheroidal graphite iron,

Reid Crystal Cell (endless battery),

LED, glass, 203 cm (heigh).

  

Edition of 4 (plus 2 AP), for sale: Number 1/4 Available within 9 weeks from order.

"Cain and Abel" 1997 - 2010, patinated bronze, 317 cm (high), weight approx. 0,4 tons, inox iron armature inside

Edition of 6 (plus 2 AP), for sale: Number 2/6 Available.

,,Ich arbeite im Steinbruch des Menschseins und habe das Herz eines Poeten."

Die Bildhauerei beinhaltet, unvermeidbar, die dritte Dimension. Gebauter Raum (Architektur) und gebaute Körper (Skulptur) sind einander komplementäre Gestalten. Denn Architektur gestaltet aufgrund der Größenverhältnisse von Bauwerk und Mensch zumeist negative, hohle Räume, in denen wir uns befinden: Innenräume, öffentliche Plätze und Strassen, urbane Strukturen. Das positive Volumen unserer menschlichen Körper und Skulpturen hingegen verdrängt Raum. Im so entstehenden Zwischenraum entfaltet sich ein ebenso unbewusster wie spontaner Dialog von Raum und Körper, von Raum und Skulptur.


Daher habe ich mit der Entwicklung von gebauten Räumen oder architektonischen „Bühnen“ für meine Skulpturen begonnen. Und als „Bühne“ begreife ich sowohl meine eigenen Räume, als auch öffentliche Plätze oder andere von mir geprägte Stätten. In diesen „Raum-Installationen“ werden alle Sinne des Besuchers angesprochen, indem Akustik, Licht, Temperatur, Geruch, Tastsinn und Körperempfinden absichtsvoll als Gesamtkunstwerk geprägt werden. Diese Räume verändern Bewusstsein und schlagen Brücken zwischen der inneren Traumwelt und der physischen Existenz.


Im Traum des Mythos lebt der spirituelle Körper der ganzen Gesellschaft, es ist der „öffentliche Traum“. Kunst, früher in Dienst von Gott, Schamane oder Priester, ist heute säkularisiert. Gleichwohl steht sie mit dem „kollektiven Unbewussten“ der Gesellschaft noch immer in Verbindung. Daher ist die Kunst ein prinzipieller Weg zur Transformation von Gesellschaft.


Ich arbeite figurativ, weil sich im nackten menschlichen Körper über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg ein spontaner Zugang zu dem in der Figur verkörperten Inhalt erschließt. Denn: Körpersprache wird intuitiv und universal verstanden.


Gegenüber dem fühlenden Ertasten von mythologischen Konturen über die Thematik meiner Arbeiten, ist mein formales künstlerisches Vorgehen systematisch strukturiert: Stehen, Liegen, Sitzen, Hängen, Springen, Laufen, Ruhen, sind prinzipielle menschliche Körperzustände die ich gestalte und daraufhin in ihrer Aussagekraft untersuche.


Drehen, Trennen, Verschmelzen, Kombinieren, Schärfen, Auflösen von Körper sind gestalterische Transmutationen, die ich auf die einzelnen Körperhaltungen anwende.


Bevorzugt wähle ich traditionelle Materialien, wie Stein, Holz, Gips, Wachs, Bronze und Metall, um die Aufmerksamkeit auf die Innovation in der Aussage und Machart zu lenken und nicht auf das Material, wie so oft in der zeitgenössischen Kunst. Ich scheue mich aber nicht, moderne Hochleistungskunststoffe oder Verfahrensinnovationen (z.B. Lost Form Gussverfahren, Sphäroguss usw.) einzusetzen, sollte es dem Ausdruck und der technischen Realisierbarkeit dienlich sein. Farbige Fassungen oder monochrome Oberflächen setze ich schließlich als eigene Qualität dazu.


Mein Oevre umfasst Skulptur, Malerei, Raum-Installation, Environment und Videokunst. Die Videokunstwerke erstelle ich meist in meinen Räumen und mit meinen Skulpturen als Protagonisten: denn durch Video lässt sich Skulptur im zeitgenössischen Verständnis leichter vermitteln und es können durch die bewegte Kamera besonders gut Raumzusammenhänge verdeutlicht und gezeigt werden.“

Vita

2009 „Fünf griechische Göttinnen“, Vorstellung Kunstbarren, Künstlerhaus München,10. Oktober, München, Deutschland

2009 Preziosen in Stein, Juwelenschmiede, 17. Dezember 2009 – 22. März 2010, München, Deutschland.

2010 Richtfest Kain & Abel – Klangperformance mit Kersten Ginsberg, 30. Januar, Brienner 48, München, Deutschland

2010 Resident Artist, 11. Januar – 19. Mai, Brienner 48, München, Deutschland

2010 MONOMYTHOS, Block 1: ATEM – KAIN & ABEL, 6.-16. Mai, Brienner 48, München, Deutschland.

2010 MONOMYTHOS, Block 1: ATEM – KAIN & ABEL,14. August – 17. Oktober, Arte Contemporáneo Palacio de la Mosquera – Arenas de San Pedro (Ávila), Spanien.

2010 „ATEM“, 04.11.2011 – 21.01. 2011, München, Deutschland.

2011 MONOMYTHOS, Environment: AUFERSTEHUNG im HEXENHAUS, 30. Juni – 20. Juli, Schloss Nymphenburg, München, Deutschland.

2012 ME.NA.SA.ART Beirut Art Fair 2012, 5.-8. Juli 2012, Beirut, Libanon.

2012 Galerie Wolkonsky, Von Männern und Frauen – neue Arbeiten, 14. September bis 10. November 2012, München, Deutschland.

2012 Bronzearbeiten 14./15./16. Dezember, Ex Libris Haus: zu Gast bei Willi Bucher, Darmstadt, Deutschland.

2013 artpul, 30.5.-2.6. 2013, Kunstmesse, Pulheim, Deutschland.

2013 „Anacapri Incontra L’arte“, Insel Capri vom 24. – 28 Juli 2013, Italien.

2013 „The Story of the Creative„, Multimedia Präsentation, 25. Juli – 10. September, See // Exhibition Space, Long Island City, New York, USA.

2013 Galerie Wolkonsky, Sommernachtsträume, 18. Juli – 17. September, München, Deutschland.

2013 B.AGL ART afFAIRs 2013, 18. bis 22. September 2013, Berlin, Deutschland.

2013 ART MARKET BUDAPEST, November 28 – December 1, 2013, Budapest, Hungaria.

2013 M45 artpace, Geheime Vernissage, Dec. 5, 2013 – Jan. 6, 2014, Munich, Germany.

2014 ART SAFARI BUCHAREST, May, 22-25, Bucharest, Romania.

2014 MINIMA GALLERY, August 2014 – August 2015, Mykonos, Greece.

2015 Gutenberg Museum, 26. August bis 29. November 2015, „Am 8. Tag schuf Gott die Cloud – Die Reformation als Medienereignis in Text und Bild“ / „Freund und Feind“ / „BLOCK I – ATEM – Kain und Abel“, Mainz, Deutschland.

2015 M45 artpace, Drawings – sculpting ideas by pencil – October 2015

2016 STROKE Artfair, ADAM, Ponyhof-Artclub Gallery, May 4-8 2016, Munich.

2016 MINIMA GALLERY LAB, Monomythos Block 2, THE CIRCLE – DORNRÖSCHEN II, 8.8 – 15.10.2016, Mykonos, Greece.

2017 GASTEIG BLACK BOX, Eröffnung der Kulturreihe „Zyprischer Frühling“ der Botschaft der Republik Zypern, SCULPTURE AND DANCE, 21.4.2017, München.

2017 POLO Museum of Contemporary Art in Palermo, Videoinsight® Collection shows 100 works – Tilmann Krumrey, „Resurrection“, 2012 October 21, 2017 – November 26, 2017, Italy.